Navigieren / suchen

Fabian Wichmann (EXIT-Deutschland) neuer Co-Chair der RAN Arbeitsgruppe Communications and Narratives

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass EXIT-Deutschland mit Fabian Wichmann, zukünftig die Arbeitsgruppe Communications and Narratives leiten wird. Die Entscheidung der Europäischen Kommission verdeutlicht den Anspruch des praxisbezogenen Erfahrungstransfers, den die Arbeitsgruppen des Radicalisation Awareness Network (RAN) mit der Gründung hatten.
Mit dem Radicalisation Awareness Network (RAN) will die EU-Kommission gegen Extremismus vorgehen. Das wichtigste Mittel dabei ist der fachliche Austausch von Praktikerinnen und Praktikern aus verschiedenen Staaten und Fachgebieten. Schon 2011 wurde das Netzwerk für Praktikerinnen und Praktiker der Präventionsarbeit durch die EU-Kommission ins Leben gerufen. In den verschiedenen  Fachgruppen finden etwa Diskussionen und / oder Austausch zu Schlüsselthemen der Extremismusbekämpfung statt. Neben dem direkten Erfahrungstransfer der Praktikerinnen und Praktiker dient dieser Austausch dabei der Vernetzung bzw. Erzeugung von Synergieeffekten. Begleitet werden thematische Paper für Praktikerinnen, Praktiker und politische Entscheidungsträger verfasst. Das Radicalisation Awareness Network ist seit vielen Jahren ein Partner von EXIT-Deutschland, den wir nach Möglichkeit unterstützt haben. Umso mehr freut es uns, dass wir diese Zusammenarbeit künftig auf einem neuen Niveau weiterführen und intensivieren können. Unser Mitarbeiter Fabian Wichmann wird fortan zusammen mit Ross Fernett (Moonshot CVE) die Arbeitsgruppe Communication and Narratives leiten. Sie hat die Erstellung und Bereitstellung von On- und Offline- Kommunikationswerkzeugen, die extremistische Propaganda in Frage stellen und vor allem Alternativen zu extremistischem Gedankengut bieten, zum Ziel.
Wir begrüßen die Auswahl und freuen uns, einen Beitrag zum internationalen Austausch und zur Qualifizierung von Ansätzen der Extremismusbekämpfung zu leisten, sowie unsere fachliche und praktische Expertise weiterhin Ergebnisorientiert einbringen zu können.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den vorherigen Arbeitsgruppenleitern, Alexander Ritzmann (DE) und Jonathan Russel (UK), für die großartige fachliche Arbeit und den spannenden Austausch bedanken, wir haben die Zusammenarbeit immer sehr geschätzt und als für die Praxis relevant erachtet.
Foto: Benjamin Jenak