Navigieren / suchen

Journal EXIT-Deutschland – Jahresbericht 2021

Das Journal EXIT-Deutschland (JEX) ist seit 2008 die erste umfassende und regelmäßig erscheinende Zeitschrift im deutschsprachigen Raum für den wissenschaftlich interdisziplinären Austausch mit der Praxis über Deradikalisierung, Extremismus und demokratische Kultur.

Dabei ist das Journal in zwei Bereiche unterteilt: den wissenschaftlich-theoretischen und den praktischen Teil. Beide Bereiche sollen sich in einem Dialog, verbunden durch eine Schwerpunktsetzung für jede Ausgabe, gegenseitig ergänzen. Beiträge von Wissenschaftlern jeder Stufe, die zu den Themenbereichen freiheitsfeindliche Radikalität und im Zuge dessen zu Extremismus, Radikalisierung, Terrorismus, Deradikalisierung o.ä. forschen, sowie Artikel von Praktikern aus der Deradikalisierungsarbeit sind willkommen.

2021 haben wir in unserem Journal mehr 60 Artikel von 35 nationalen und internationalen Autoren veröffentlicht. Insgesamt finden sich im Journal EXIT-Deutschland mehr als 230 Artikel zum Thema De-Radikalisierung, Ausstieg und Extremismus. Im Jahresbericht geben wir einen Überblick, über Zugriffszahlen aus dem Jahr 2021, sowie 2020, die meist gelesenen Artikel und das JEX-Team.

Vollständiger Artikel: